Inspiriert von einem aus Skandinavien stammenden Ansatz, wurde im Jahre 1993 der erste deutsche Waldkindergarten gegründet. Die pädagogische Idee verbereitete sich schnell, sodass wir heute von 2000 Natur- und Waldkindergärten im Bundesgebiet sprechen können.
Ein weiterer kommt im Jahr 2020 hinzu; der Naturkindergarten Oberrieden! Wir freuen uns darauf Teil dieses wichtigen und anerkannten Ansatzes der frühkindlichen Erziehung zu sein!
Allgemeine Ziele
Mit unserem Naturkindergarten möchten wir:
- einen Beitrag zur Regionalentwicklung sowie der Erziehungs- und Bildungslandschaft in unserer Kommune leisten
- eine Alternative zur Regelkindertagesstätte für Eltern schaffen
- eine höhere Verbundenheit mit der Region und unserer Natur ermöglichen
- die ganzheitliche Entwicklung der Kinder fördern – Die Natur ist dabei ein lehrreicher Partner!
Zentrale pädagogische Ziele
Neben der Orientierung am hessischen Bildungs- und Erziehungsplan sowie dem Anspruch an ein fundiertes pädagogisches Konzept, sind auch Schwerpunkte einer naturnahen Erziehung zu benennen:
- Förderung von Selbstbewusstsein durch die Erfahrungen von Grenzen und Herausforderungen in der Natur
- Förderung der motorischen Fähigkeiten, durch vielfältige Bewegungsanlässe- und Möglichkeiten (Natürliche Strukturen wie Schluchten, Bäume, Unebenheiten)
- Sensibilisierung für ökologsiche Zusammenhänge in unserer Region und darüber hinaus
- Förderung der Wertschätzung gegenüber der Natur- und dem Leben in seinen vielfältigen Formen überhaupt
- Das unmittelbare Erleben der Jahreszeiten und damit einhergehenden Erfahrungen und Erscheinungen
- Förderung aller Sinne und ganzheitliches Lernen mit Kopf, Hand und Herz
- Förderung der Kreativität und Fantasie durch wenig vorgegebene und vorgefertigte Materialien im Wald
- Soziales Lernen in der Natur und die Erfahrung von Kooperation und Partizipation bei gemeinsamen Projekten
- Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit durch Bewegung